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Aug 28, 2023

Fentanylpflaster retten mein Leben. Wir müssen sie zugänglich machen.

Eine wirklich sichere Versorgung bedeutet eine legale und regulierte Versorgung mit denselben Medikamenten, zu denen die Menschen über den unregulierten Markt Zugang haben. In Kanada haben wir stattdessen – für die wenigen, die das Glück haben, Zugang dazu zu haben – eine sicherere Versorgung. Das läuft auf eine kurze Liste von pharmazeutischen Alternativen hinaus, die nicht unbedingt die Substanzen sind, die wir wollen, in den Mengen, die wir brauchen, die aber vage in der Nähe sind.

In diesem Spektrum an Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) habe ich praktisch alles ausprobiert, wozu ich Zugang hatte: Methadon; Methadose; Suboxon; Unterlokate. Keines davon hielt mich von der unregulierten Fentanylversorgung ab, denn keines davon war Fentanyl. Sie reichten nicht aus, um das Verlangen und den Entzug zu lindern. Darüber hinaus war die Belastung durch all die Regeln und Vorschriften nicht tragbar.

Eine sicherere Versorgung ist eine Lebensader für Menschen, die einem hohen Risiko einer Überdosierung und anderer Schäden ausgesetzt sind, die durch die Nutzung der unregulierten Versorgung entstehen, aber im Grunde handelt es sich dabei nur um MOUD 2.0. Es ist vollständig medikalisiert, mit einem hohen Maß an Überwachung und einer langen Liste bürokratischer Hürden, die es zu überwinden gilt. Im Gegenzug erhalten die meisten Menschen typischerweise Dillies – orale Hydromorphontabletten, Markenname Dilaudid – gepaart mit einer Grundsubstanz aus Methadon oder oralem Morphin mit langsamer Freisetzung. Technisch gesehen gehört injizierbares Diacetylmorphinhydrochlorid, auch pharmazeutisches Heroin genannt, zu diesen Optionen. Allerdings ist es nur für wenige Menschen in Vancouvers Downtown Eastside zugänglich und wird nur unter Aufsicht verwaltet.

8 mg Dilaudid-Tabletten, allgemein bekannt als „Dillies“

In British Columbia sind seit Beginn der COVID-Pandemie sicherere Versorgungsoptionen auf Fentanylbasis entstanden. Auf transdermale Fentanylpflaster folgten pulverisierte Fentanyl-, Sufentanil- und Fentora-Tabletten zum Mitnehmen. In anderen Provinzen war dies jedoch nicht der Fall.

Im April wurde mir als erste Person im atlantischen Kanada Fentanylpflaster verschrieben und ich begann mit der Anwendung. Sie haben das Leben verändert.

In Halifax, Nova Scotia, ist unsere Drogenpolitik im Vergleich zum Rest des atlantischen Kanadas relativ fortschrittlich. Halifax war die erste Stadt in der Provinz, die über ein Spritzenserviceprogramm, eine sichere Konsumstelle und eine Klinik für Opioidagonisten verfügte. Wir haben Unterstützer im Gesundheitsamt, weil wir starke Befürworter haben. Durch die Pilotierung einer sichereren Versorgung in COVID-Hotels hatten wir etwas Schwung gewonnen, und im Jahr 2022 erhielten wir endlich die nötigen Mittel, um das MOSH Safer Supply Project zu starten.

Im April wurde mir als erste Person im atlantischen Kanada Fentanylpflaster verschrieben und ich begann mit der Anwendung. Sie haben das Leben verändert. Zum ersten Mal habe ich eine Medikamenteneinnahme, die ausreicht, um mein Verlangen tatsächlich zu reduzieren und Entzugserscheinungen in Schach zu halten.

Vor den Pflastern hatte ich täglich fast 3 Gramm nicht verschriebenes Fentanyl und etwa die gleiche Menge Kokain konsumiert. Es brachte mich um. Ich bekam Infektionen durch Injektionen. Ich habe eine Überdosis genommen. Ich habe zu viel Gewicht verloren. Ich habe jede Beziehung in meinem Leben beschädigt. Ich wollte die Menschen, die ich liebe, nicht weiterhin verletzen und ich wollte nicht sterben.

Ich habe mich im September 2022 bei MOSH beworben, aber als ich den Anruf erhielt, war ich gerade dabei, mich zu entgiften. Es machte keinen Sinn, mit einer sichereren Versorgung zu beginnen, während ich die unregulierte Versorgung überhaupt nicht nutzte. Also habe ich bestanden.

Bis März hatten sich die Dinge geändert. Aber als ich mich wieder an MOSH wandte, wurde mir klar, dass mein Aufnahmetermin für einen Zeitpunkt angesetzt war, an dem ich mich mitten in einer Arbeitspräsentation befand, an der ich nicht vorbeikam. Obwohl bereits eine Patientenakte für mich vorliegt, musste ich noch drei Wochen warten.

Während dieser drei Wochen wurde mein Konsum so chaotisch, dass ich mehrere Male eine Überdosis nahm und mein Gehäuse instabiler wurde. Der einzige Grund, warum ich am Leben bin, ist, dass ich einen großartigen Freund und Mentor hatte, auf den ich mich stützen konnte, und dass ich Glück hatte.

Halifax ist eine kleine Stadt. So gut wie jeder, der hier im Bereich Schadensminderung arbeitet, kennt sich. Der Arzt, den ich traf, kannte mich und konnte auch deutlich erkennen, dass ich litt.

Sie beurteilten mich nach den „Fentanyl Patch: Safer Supply Prescribed Protocols“ von BC. Patienten gelten als geeignet, wenn bei ihnen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde; anhaltender aktiver illegaler Opioidkonsum; und ein hohes Risiko einer Überdosierung oder anderer Schäden. Das war ich bis zum Abschlag. Der Arzt verordnete mir sofort ein 50-mcg-Fentanyl-Pflaster zusammen mit anderen bahnbrechenden Medikamenten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung. Dieser Standard sollte in jeder Provinz verfügbar sein.

Fentanylpflaster beendeten nicht sofort die Nutzung des unregulierten Angebots, aber sie reduzierten es sofort – und damit auch das Risiko einer Überdosierung.

Um an transdermale Fentanylpflaster zu gelangen, gehen Sie alle drei Tage hin. Sie und Ihr verschreibender Arzt entscheiden, welche Wochentage am besten zu Ihnen passen. Dann müssen Sie eine Apotheke finden, die bereit ist, Sie aufzunehmen. Wenn Sie das Glück haben, eine solche Apotheke zu finden, verfügt diese normalerweise über eine Privatsphärenkabine. Ein Apotheker wird das Pflaster auf Sie aufkleben, häufig auf Ihren Arm. Im Idealfall wird Tegaderm darüber geklebt und sorgt dafür, dass es an Ort und Stelle bleibt, damit Sie es nicht ausschwitzen. Dann unterschreiben und datieren sie es. Drei Tage später machst du es noch einmal.

Fentanyl-Pflaster beendeten nicht sofort die Nutzung des unregulierten Medikamentenangebots, aber sie reduzierten es sofort – und damit auch das Risiko einer Überdosierung. Nachdem ich mit den Pflastern begonnen hatte, ging ich wieder zur Entgiftung, weil ich einfach irgendwo weg von meinem Alltag sein musste, wo der Drang, wieder in gewohnte Gewohnheiten zurückzufallen, nicht so stark war. Und was wissen Sie, auch da hatte ich Glück – die Entgiftungskur nahm mich mit offenen Armen auf und erlaubte mir, meine sicherere Ernährungskur beizubehalten, solange ich sie wie verschrieben anwendete. Es ist Wochen her, seit ich überhaupt rezeptfreies Fentanyl verwendet habe.

Als Befürworter der Drogenpolitik, dessen Berufs- und Privatleben sich um Schadensminimierung dreht, habe ich das Glück, viele Menschen auf diesem Gebiet zu kennen. Als ich MOSH im März kontaktierte, hatte ich bereits einen Platz, hatte Verbindungen innerhalb des Programms und war eindeutig einem hohen Risiko einer Überdosis ausgesetzt. Und trotz alledem waren die Hürden für den Zugriff auf diese Patches fast zu hoch. Hätte die dreiwöchige Wartezeit länger gedauert, wäre es vielleicht zu spät gewesen. Nachdem MOSH zunächst mit Bewerbungen überhäuft wurde, nimmt es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder neue Patienten auf.

Mehr Gesundheitsdienstleister im atlantischen Kanada und im ganzen Land sollten sofort damit beginnen, pharmazeutische Fentanylprodukte zu verschreiben. Menschen sollten nicht gezwungen werden, ihr Leben auf eine so gefährliche, unregulierte Versorgung zu setzen, wenn sicherere Alternativen in Reichweite sind. Diese Produkte gibt es. Wir müssen anfangen, sie zu nutzen.

Foto oben von der United States Drug Enforcement Administration. Eingefügte Fotos mit freundlicher Genehmigung von Matthew Bonn.

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